Verwendete Schnittebene: Parasternale lange Achse Standard
Verwendete Schnittebene: Parasternale lange Achse Standard
Verwendete Schnittebene: Parasternale lange Achse Standard
Verwendete Schnittebene: Parasternale lange Achse Standard
Verwendete Schnittebene: Suprasternales Schallfenster, Aortenbogen
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz |
Vena contracta (cm) |
< 0,3 | 0,3-0,6 | > 0,6 |
PHT (pressure half time) |
> 500 | 200-500 | < 200 |
Diastolische Flussumkehr |
allenfalls kurz, frühdiastolisch | kurze frühdiastolische Umkehr | dtl. holodiastolische Umkehr |
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz |
Jet-Weite / LVOT-Weite |
< 0,25 | 0,25-0,64 | > 0,64 |
Jet-Querschnittsfläche / LVOT-Querschnittsfläche |
< 0,05 | 0,05-0,59 | > 0,59 |
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz |
Jetgröße im LVOT |
schmal | variabel | gross bei zentralen, variabel bei exzentrischen Jets |
Koaptationsstörung Taschen |
gering | mäßig | deutlich |
CW-Profil der Aorteninsuffizienz |
schwach | variabel | dicht |
Größe des linken Vorhofs |
normal | normal oder leicht dilatiert | dilatiert |
Größe des linken Ventrikels |
normal | normal oder leicht dilatiert | dilatiert |
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz |
EROA (cm²) EROA = Querschnittsfläche x Geschwindigkeit / max. MI-Geschw. Flow rate = Querschnittsfläche x Geschwindigkeit = 6,28 x r2 x Aliasing velocity |
< 0,10 | 0,10-0,29 | > 0,29 |
Regurgitationsvolumen (ml/Schlag) Regurgitationsvolumen = EROA x TVI |
< 30 | 30-59 | > 59 |
Regurgitationsfraktion (%) | < 30 | 30-49 | > 49 |
Parameter | Leichtgradige Stenose | Mittelgradige Stenose | Hochgradige Stenose |
Öffnungsfläche (cm²) |
> 1,5 | 1,0-1,5 | < 1,0 |
Indexierte Öffnungsfläche (cm²/m²) |
>0,85 | 0,6-0,85 | < 0,6 |
Parameter | Erhöhte Fluss-Geschwindigkeit | Leichtgradige Stenose | Mittelgradige Stenose | Hochgradige Stenose |
Mittlerer Gradient (mmHg) |
< 20 | 20-40 | > 40 | |
Spitzengeschwindigkeit (m/s) |
1,8-2,5 | 2,6-2,9 | 3,0-4,0 | > 4,0 |
Spitzengradient (mmHg) |
< 35 | 35-65 | > 65 | |
Geschwindigkeitsquotient (Außflußtrakt/Aortenklappe) |
> 0,5 | 0,5-0,25 | < 0,25 |
Im Januar 2015 wurden von der ASE und der EACVI Updates für die Quantifizierung der Herzhöhlen und die Normwerte des linken Ventrikels herausgegeben (1,2). Insbesondere für die LV-Ejektionsfraktion wurden neue Normbereiche etabliert. Bis diese neuen Grenzwerte in die tägliche Praxis (und in alle verfügbaren Befundungsprogramme) vollständig übernommen worden sind, wird es sicherlich noch einige Zeit dauern, daher listen wir im Folgenden für die EF sowohl die "neuen" als auch die "alten" Normwerte. In den meisten Häusern sind die "alten" Grenzwerte weiterhin gebräuchlich. Für die Diameter haben wir die (meist sehr geringen) Grenzwertmodifikationen übernommen. Parameter, die in den neuen Leitlinien nicht mehr aufgeführt werden, sind mit einem * markiert.
Parameter | Normal | Leichtgradig verändert | Mittelgradig verändert | Hochgradig verändert |
Ejektionsfraktion (%) biplan |
≥55 | 45-54 | 30-44 | <30 |
Parameter | Normal | Leichtgradig verändert | Mittelgradig verändert | Hochgradig verändert |
Ejektionsfraktion (%) biplan |
52-72 | 41-51 | 30-40 | <30 |
Parameter | Normal | Leichtgradig verändert | Mittelgradig verändert | Hochgradig verändert |
Ejektionsfraktion (%) biplan |
54-74 | 41-53 | 30-40 | <30 |
Parameter | Normal | Leichtgradig verändert | Mittelgradig verändert | Hochgradig verändert |
Wanddicke (cm) - posterior oder septal |
0,6-0,9 | 1,0-1,2 | 1,3-1,5 | > 1,5 |
Linksventrikuläre Masse/Körperoberfläche (g/m²) - Lineare Methode Devereux Formel: |
43-95 | 96-108 | 109-121 | > 121 |
Linksventrikuläre Masse/Körperoberfläche (g/m²) - 2D Methode 2D Methoden: Truncated Ellipsoid Methode or Flächen-Längen-Methode |
44-88 | 89-100 | 101-112 | > 112 |
Relative Wanddicke (cm)* = 2 x Hinterwand / Linksventrikulären Diameter |
0,22-0,42 | 0,43-0,47 | 0,48-0,52 | >0,52 |
Parameter | Normal | Leichtgradig verändert | Mittelgradig verändert | Hochgradig verändert |
Ventrikulärer diastolischer Diameter (cm) |
3,8-5,2 | 5,3-5,6 | 5,7-6,1 | > 6,1 |
Ventrikulärer diastolischer Diameter/Körperoberfl. (cm/m²) |
2,3-3,1 | 3,2-3,4 | 3,5-3,7 | > 3,7 |
Linksventrikuläres diastolisches Volumen (ml) |
46-106 | |||
Linksventrikuläres diastolisches Volumen/Körperoberfläche (ml/m² ) |
29-61 | 62-70 | 71-80 | > 80 |
Linksventrikuläres systolisches Volumen (ml) |
14-42 | |||
Linksventrikuläres systolisches Volumen/Körperoberfläche (ml/m²) |
8-24 |
Parameter | Normal | Leichtgradig verändert | Mittelgradig verändert | Hochgradig verändert |
Lineare Methode | ||||
Endokardiales Fractional Shortening (%) * | 27-45 | |||
Midwall Fractional Shortening (%) * | 15-23 |
Parameter | Normal | Leichtgradig verändert | Mittelgradig verändert | Hochgradig verändert |
Wanddicke (cm) - posterior oder septal |
0,6-1,0 | 1,1-1,3 | 1,4-1,6 | > 1,6 |
Linksventrikuläre Masse/Körperoberfläche (g/m²) - Lineare Methode Devereux Formel: |
49-115 | 116-131 | 132-148 | > 148 |
Linksventrikuläre Masse/Körperoberfläche (g/m²) - 2D Methode 2D Methoden: Truncated Ellipsoid Methodee or Flächen-Längen-Methode |
50-102 | 103-116 | 117-130 | > 130 |
Relative Wanddicke (cm)* = 2 x Hinterwand / Linksventrikulären Diameter |
0,24-0,42 | 0,43-0,46 | 0,47-0,51 | > 0,51 |
Parameter | Normal | Leichtgradig verändert | Mittelgradig verändert | Hochgradig verändert |
Ventrikulärer diastolischer Diameter (cm) |
4,2-5,8 | 5,9-6,3 | 6,4-6,8 | > 6,8 |
Ventrikulärer diastolischer Diameter/Körperoberfl. (cm/m²) |
2,2-3,0 | 31,-3,3 | 3,4-3,6 | > 3,6 |
Linksventrikuläres diastolisches Volumen (ml) |
62-150 | |||
Linksventrikuläres diastolisches Volumen/Körperoberfläche (ml/m² ) |
34-74 | 75-89 | 90-100 | > 100 |
Linksventrikuläres systolisches Volumen (ml) |
21-61 | |||
Linksventrikuläres systolisches Volumen/Körperoberfläche (ml/m²) |
11-31 |
Parameter | Normal | Leichtgradig verändert | Mittelgradig verändert | Hochgradig verändert |
Lineare Methode | ||||
Endokardiales Fractional Shortening * (%) | 25-43 | |||
Midwall Fractional Shortening (%) * | 14-22 |
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz | |
Vena contracta (cm) |
< 0,3 | 0,3-0,69 | > 0,69 | |
EROA (cm²) EROA = Querschnittsfläche x Geschwindigkeit / max. MI-Geschw. Flow rate = Querschnittsfläche x Geschwindigkeit = 6,28 x r2 x Aliasing velocity |
< 0,20 | 0,20-0,39 | > 0,39 | |
Jetgröße |
< 4cm² bzw. < 20% der Vorhofsfläche |
4-10 cm² bzw. 20-40% der Vorhofsfläche |
> 10 cm² bzw. > 40% der Vorhofsfläche |
|
Jetverlauf |
Jetverlauf | zentral | variabel | exzentrisch |
Pulmonalvenenfluss |
S-dominant | verminderte S-Welle | systolische Flussumkehr, Hineinreichen der Insuffizienz |
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz |
Mitralklappenapparat |
normal oder geringgradig verändert | normal oder verändert | verändert, mgl. Flail |
CW-Profil der Mitralinsuffizienz |
schwach | variabel | dicht |
Form des CW-Profils der Mitralinsuffizienz |
parabelförmig | variabel | dreiecksförmig/frühes Maximum |
Größe des linken Vorhofs |
normal | normal oder leicht dilatiert | dilatiert |
Größe des linken Ventrikels |
normal | normal oder leicht dilatiert | dilatiert |
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz |
Regurgitationsvolumen (ml/Schlag) Regurgitationsvolumen = EROA x TVI |
< 30 | 30-59 | > 59 |
Regurgitationsfraktion (%) | < 30 | 30-49 | > 49 |
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz |
PW-Doppler über der Mitralklappe |
meist A dominant | variabel | hohe E Werte, meist > 1,2 m/s |
Parameter | leichtgradige Mitralstenose | mittelgradige Mitralstenose | hochgradige Mitralstenose |
Klappenöffnungsfläche |
> 1,5 cm² | 1,5 - 1,0 cm² | < 1,0 cm² |
Mittlerer Gradient |
< 5 mmHg | 5-10 mmHg | > 10 mmHg |
Parameter | leichtgradige Mitralstenose | mittelgradige Mitralstenose | hochgradige Mitralstenose |
Hilfreicher RV Parameter | |||
Pulmonalarterieller Druck |
<30 | 30-50 | >50 |
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz |
Pulmonalklappenmorphologie |
normal | normal/verändert | verändert |
Signalintensität des CW-Dopplers |
schwach, geringe Dezeleration | variabel | dicht, steile Dezeleration,Frühes Ende des diastolischen Flusses |
Jetgröße des Farbdopplers |
klein, < 10 mm Länge, schmaler Ursprung | variabel | groß, weiter Ursprung |
Verhältnis pulmonaler zu aortaler Fluss | normal | variabel | deutlich erhöht |
Parameter | leichtgradige Stenose | mittelgradige Stenose | hochgradige Stenose |
Spitzengeschwindigkeit (m/s) |
< 3 | 3-4 | > 4 |
Maximaler Gradient (mmHg) |
< 36 | 36-64 | > 64 |
Lange existierten parallel zwei Leitlinien-Paper der Amerikanischen Gesellschaft für Echokardiographie, (Referenzen 1-3) die unterschiedliche Normwerte für den rechten Ventrikel präsentierten. Glücklicherweise wurden Anfang 2015 neue Leitlinien veröffentlicht, die Ihre bisher letzte Korrektur im März 2016 erfahren haben (Referenzen 4-6) und nun als einheitlicher Befundmaßstab gelten dürfen. Diese Werte haben wir im folgenden für die Übersicht zu Grunde gelegt. Bitte beachten Sie, dass bei den morphologischen Parametern der Normbereich und bei den funktionellen Parametern die Grenze für "pathologisch" aufgelistet ist.
Parameter | Normbereich |
Basaler rechtsventrikulärer Diameter (RVD 1) (mm) |
25–41 |
Medialer rechtsventrikulärer Diameter (RVD 2) (mm) |
19-35 |
Basis-Apex-Abstand (RVD 3) (mm) |
59–83 |
RVOT- Diameter über der Aortenklappe (proximal, alt RVOT 1) (mm) |
21-35 |
RVOT-Diameter über der Pulmonalklappe (distal, alt RVOT 2) (mm) |
17–27 |
RVOT-Durchmesser in der langen Achse (mm) |
20–30 |
Dicke der rechtsventrikuären Wand (mm) |
bis 5 mm |
Auf die Körperoberfläche indexierte enddiastolische Fläche des RV (cm²/m²) |
Männer 5–12,6 Frauen 4,5–11,5 |
Auf die Körperoberfläche indexiertes enddiastolisches Volumen des RV (ml/m²) |
Männer 35–87 Frauen 32–74 |
Endsystolische Fläche des RV (cm²) |
Männer bis 15 Frauen bis 11 |
Auf die Körperoberfläche indexierte endsystolische Fläche des RV (cm²/m²) |
Männer 2,0–7,4 Frauen 1,6–6,4 |
Auf die Körperoberfläche indexiertes endsystolisches Volumen des RV (ml/m²) |
Männer 10-44 Frauen 8-36 |
Funktionelle Parameter | Pathologisch |
TAPSE |
<17 mm |
Systol. Spitzengeschwindigkeit Gewebedoppler Höhe Trikuspidalring (S Welle) mittels PW-Doppler |
<9,5 cm/s |
Systol. Spitzengeschwindigkeit Gewebedoppler Höhe Trikuspidalring (S Welle) mittels Farb-Doppler |
<6,0 cm/s |
Tei Index (PW-Doppler) Myocardial Performance Index = (IVCT+IVRT)/ET |
>0,43 |
Tei Index (Gewebedoppler) Myocardial Performance Index = (IVCT+IVRT)/ET |
>0,54 |
RV FAC (fractional area change, Flächenverkürzungsfraktion%) |
<35 |
Systolischer Strain freie RV-Wand (%) |
> -20 (d.h. -19,-18,..) |
RV 3D EF (%) |
<45 |
Diastolische Funktion | |
E/A | <0,8 oder >2,0 |
Dezelterationszeit | <119 ms oder >242 |
E/é | >6 |
é/á | <0,52 |
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz |
PISA-Radius |
< 0,6 | 0,6-0,9 | > 0,9 |
Vena contracta (cm) |
nicht definiert | < 0,7 | > 0,7 |
Lebervenenfluss |
S-dominant | verminderte S-Welle | systolische Flussumkehr, Hineinreichen der Insuffizienz |
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz |
Jetgröße |
< 5cm² | 5-10 cm² | > 10 cm² |
Größe Vena Cava Inferior |
< 2,1 cm und atemvariabel | meist etw. dilatiert oder vermindert atemvariabel |
> 2,1 cm, kaum atemvariabel |
Parameter | Leichtgradige Insuffizienz | Mittelgradige Insuffizienz | Hochgradige Insuffizienz |
Koaptationsstörung Segel |
gering | mäßig | deutlich |
Größe des rechten Vorhofs |
normal | meist leicht dilatiert | dilatiert |
Größe des rechten Ventrikels |
normal | normal oder leicht dilatiert | dilatiert |
CW-Profil der Trikuspidalinsuffizienz |
schwach | variabel | dicht |
Form des CW-Profils der Trikuspidalinsuffizienz |
parabelförmig | variabel | dreiecksförmig/frühes Maximum |
Parameter | signifikante Stenose |
Mittlerer Druck-Gradient |
≥ 5 mmHg |
Klappenöffnungsfläche nach der Kontinuitätsgleichung |
≤ 1 cm² |
Zeit-Geschwindigkeits-Integral des Trikuspidaleinstroms |
> 60 cm |
Druckhalbwertszeit (T ½) |
≥ 190 ms |
Rechter Vorhof |
schwer dilatiert |
Vena Cava Inferior |
dilatiert |
Parameter | normal | leichtgradig verändert | mittelgradig verändert | hochgradig verändert |
Linksatrialer Diameter (cm) |
3,0-4,0 | 4,1-4,6 | 4,7-5,2 | > 5,2 |
Linksatrialer Diameter/Körperoberfläche (cm/m²) |
1,5-2,3 | 2,4-2,6 | 2,7-2,9 | > 2,9 |
Linksatriale Fläche (cm²) |
< 21 | 21-30 | 31-40 | > 40 |
Linksatriales Volumen / Körperoberfläche (ml/m²) |
≤ 34 |
Parameter | normal | leichtgradig verändert | mittelgradig verändert | hochgradig verändert |
Kleiner rechtsatrialer Diameter (cm) |
2,9-4,5 | 4,6-4,9 | 5,0-5,4 | > 5,4 |
Kleiner rechtsatrialer Diameter / Körperoberfläche (cm/m²) |
1,9 ± 0,3 (1 SD) | |||
Großer rechtsatrialer Diameter / Körperoberfläche (cm/m²), Frauen |
2,5 ± 0,3 (1 SD) | |||
Großer rechtsatrialer Diameter / Körperoberfläche (cm/m²), Männer |
2,4 ± 0,3 (1 SD) | |||
Rechtsatriales Volumen / Körperoberfläche (ml/m²), Frauen |
21 ± 6 (1 SD) | |||
Rechtsatriales Volumen / Körperoberfläche (ml/m²), Männer |
25 ± 7 (1 SD) |