‹ Transposition der großen Arterien
2 Hauptformen:
- d-TGA
- l-TGA
Wonach sollte man bei diner d-TGA im Echo suchen ?:
- Einer ventrikuloarteriellen Diskordanz
- Nach anderen Läsionen (VSD, Pulmonalklappenstenose), obwohl die meisten Patienten eine einfache d-TGA haben
- Die meisten Patienten werden sich einer korrigierenden Operation unterzogen haben


a

b
Transposition der großen Arterien (TGA). Wenn man eine aufsteigende Aorta vorfindet, die anterior des Pulmonalarterienhauptstamms liegt, ist die Transposition der großen Arterien (TGA) die zugrunde liegende Fehlbildung. In diesen parasternalen Kurzachsen sind eine rechtsseitige Aorta bei einem Patienten mit d-TGA (a) und eine linksseitige Aorta bei einem Patienten mit l-TGA (b) zu sehen.

Denken Sie daran, dass die alleinige Anwendung der parasternalen Schnitte zur Differenzierung von Transpositionen irreführend sein kann. Bei diesem Patienten, bei dem eine l-TGA-Transposition aufgrund der parasternalen Schnitte vermutet wurde, dokumentierte ein modifizierter apikaler Schnitt die auf der rechten Seite der Lungenarterie liegende Aorta. Daher sollte der Patient als d-und nicht als l-TGA klassifiziert werden.

Beachten Sie die ungewöhnliche anteriore und linksseitige Position der Aortenklappe und die rechtsseitige und posteriore Lage der Pulmonalklappe bei einem Patienten mit einer l-Transposition.